[Boards: 3 / a / aco / adv / an / asp / b / bant / biz / c / can / cgl / ck / cm / co / cock / d / diy / e / fa / fap / fit / fitlit / g / gd / gif / h / hc / his / hm / hr / i / ic / int / jp / k / lgbt / lit / m / mlp / mlpol / mo / mtv / mu / n / news / o / out / outsoc / p / po / pol / qa / qst / r / r9k / s / s4s / sci / soc / sp / spa / t / tg / toy / trash / trv / tv / u / v / vg / vint / vip / vp / vr / w / wg / wsg / wsr / x / y ] [Search | Free Show | Home]

Yoooo Informatik

This is a blue board which means that it's for everybody (Safe For Work content only). If you see any adult content, please report it.

Thread replies: 19
Thread images: 2

File: IMG_6702.jpg (2MB, 3264x2448px) Image search: [Google]
IMG_6702.jpg
2MB, 3264x2448px
Was geeeht, irgendwelche Informatik Studenten hier ?
>>
>>58769743
bin seit einem Jahr fertig mit dem Studium
>>
>>58769743
Si.
>>
Bin am überlegen meinen Studiengang zu wechseln undzwar in die Informatik.
Was sagt ihr dazu ?
Ich finde das total interessant, kann aber leider nicht programmieren will es aber jetzt lernen.
Was sind so eure eindrücke davon gewesen oder sind es immer noch ?
>>
>>58769805
>Ich finde das total interessant, kann aber leider nicht programmieren will es aber jetzt lernen.
Klingt gut
>Was sind so eure eindrücke davon gewesen oder sind es immer noch ?
Ich hatte den Eindruck, dass es da am Anfang ziemlich schnell von 0 auf 100 geht. Bei uns wurde Java gelehrt, am Anfang kommen natürlich so Sachen die Datentypen (string, integer usw.) und einfache Programmabläufe. Das vermischt sich aber dann auch mit der Theorie, das heißt du programmierst eigentlich nicht mehr nur aus Spaß, sondern du entwickelst effiziente Programme die mathematisch richtig arbeiten. Darauf solltest du gefasst sein.

Ich nehme einfach mal an, dass du zum nächsten Winter anfängst? Lass dir von Bekannten ein paar Erstsemester-Folien geben von allen möglichen Vorlesungen um dir mal einen ersten Eindruck zu holen. Vieles klingt erstmal wirr und du wirst es nicht verstehen. Bis dahin dennoch genug Zeit, um den Einstieg ins Programmieren zu lernen.
>>
>>58769896
Noch was, das sollte nicht abschreckend wirken. Gab bei mir im Studiengang auch einige, die noch nie im Leben programmiert haben oder starke Probleme mit Mathe im Studium hatten (inkl. mir). Einiges wird vielleicht nicht im ersten Anlauf funktionieren, aber wenn du dich mit der Materie befasst und gute Studienkollegen findest lässt sich das auf jeden Fall bewältigen.
>>
>>58769743
Das bolschewistische Ungeheuer, dem sie die europäischen Nationen ausliefern wollen, wird sie und ihre Völker dereinst selbst zerfetzen. Der Jude aber wird nicht die europäischen Völker ausrotten, sondern er wird das Opfer seines eigenen Anschlages sein.
>>
>>58769896
Danke schonmal für deine Ehrlichkeit.
Ich werde mir auf jeden Fall paar Folien besorgen und werde wohl erst zum Wintersemester anfangen.
Ich war jetzt erstmal bei VWL aber das ist echt mit abstand das größte Massenabfertigungsstudium schlecht hin.
Ich bin halt bereit dafür zu arbeiten und auch zu lernen.

Wie sieht das bei dir jetzt beruflich aus ? Hast du viele Chancen mit dem absolvierten Studium und brauche ich dafür einen Laptop der Windows hat oder kann ich auch mein Macbook benutzen mit osX?
>>
German programmers are scums. Lennart Poettering. Suckless team. /u/cbmuser. Bunch of assholes that like to think they are better than everyone else.
>>
>>58770134
why so serious bro ?
We are just talking about it :D
>>
>>58770069
>Wie sieht das bei dir jetzt beruflich aus ? Hast du viele Chancen mit dem absolvierten Studium
Ich hab nicht die allgemeine Informatik studiert sondern Geoinformatik. Bin daher in einem etwas anderen/spezielleren Feld unterwegs. Mögliche Jobs sind da in der Web-Entwicklung, Datenhaltung und -verarbeitung bei Behörden, aber man kann in die statische Richtung gehen oder Forscher oder oder...

Bin mit Bachelorabschluss als Softwareentwickler angefangen und es gibt viele Jobs wo man sich bewerben kann. Manche nehmen das Studium auch "nur" als Grundlage mit und fangen dann was anderes an, Embedded Entwicklung, Hardwaredesign oder Naturforschung. Liegt ganz an dir. Im Studium sollte dir da einiges begegnen (oder frag mal bei der Fachschaft nach)

Ich denke sobald du dich da aktiv betätigst und das Programmieren lernst wirst du merken, was dir besser gefällt und was weniger und wo deine Stärken liegen. Auch mal bei so "Hobbygruppen" und Hackspaces vorbeischauen, ist manchmal ganz interessant.

>...und brauche ich dafür einen Laptop der Windows hat oder kann ich auch mein Macbook benutzen mit osX?
Sollte kein Problem sein mit Windows, Linux oder OSX. Manchmal (selten) werden Spezialprogramme benötigt, aber die gibts auch in den PC Pools der Uni. Oder du installierst dir eine virtuelle Maschine mit Windows (und ich bin mir sicher, dass du nicht der einzige bist, der das so macht).
>>
>>58770191
>statische
statistische*
>>
>>58770191
Okay, dass hört sich doch Hammer an.
Ich bin echt gespannt und echt heiß darauf.
Danke dir nochmal für die guten Beiträge.
Hast mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.

Hab ja jetzt wieder ein bisschen Luft von der Uni bis zum nächsten Winter.
Werde die Zeit nutzen und mich reichlich informieren. Hast du vielleicht Tipps wie ich möglich gut das programmieren erlernen kann. Und möglichst Anfänger gerecht ? Ich scheue auch nicht vor dem lesen zurück :)
>>
>>58770291
>Hast du vielleicht Tipps wie ich möglich gut das programmieren erlernen kann. Und möglichst Anfänger gerecht ? Ich scheue auch nicht vor dem lesen zurück :)
Hmm gute Ressourcen hab ich selbst leider nicht, hab das Programmieren irgendwie über Tutorials und Beispielcode aus dem Internet gelernt, Java dann in der Uni.

Schau dir vielleicht mal Python an, damit kann man schnell loslegen und es gibt eine Menge an Beispielcode (und fertigen Lösungen) für alles mögliche. Einfach mal reinschauen. Denk dir ein kleines Problem aus, was du lösen möchtest und versuch das umzusetzen.

Für Buchempfehlungen schau vielleicht mal hier (Link aus dem Sticky):
https://wiki.installgentoo.com/index.php/Programming_resources#Python

Die Grundlagen kann man in etwa dann später auch in Java nutzen. Also so Sachen wie Datentypen, Arrays, Schleifen, Klassen. Aber natürlich ist einiges auch anders.

Wünsche Viel Erfolg, ich geh jetzt schlafen.
>>
>>58770388
Schlaf gut.
Ich werde mir das mal alles anschauen.
Hast mir sehr geholfen.
Bye
>>
>>58769805
Ist eben mehr Mathe/Theorie als programmieren.
Zum programmieren lernen: überleg dir ein cooles kleines projekt und bring dir die basics selbst bei.
>>
File: 1481314157772.png (322KB, 565x444px) Image search: [Google]
1481314157772.png
322KB, 565x444px
Irgendwer hier an der ETH?
Studium beginnt bei mir dieses Jahr..
Physik oder Informatik? Tendiere momentan zu Physik da ich das Gefühl hab Info sollte einfach Hobby bleiben, würd gern mal was mit beidem machen
>>
>>58770840
>Info sollte einfach Hobby bleiben

dis nigga

mann es is 2017 und die gesamte menscheit kommuniziert im schnitt mehr offline als online

was glaubst wies 2020 ausschaut

aber informatik und physik kannst net vergleichen.

informatik is eher ingenieurswesen als wissenschaft.
>>
>>58771137

*online als offline
Thread posts: 19
Thread images: 2


[Boards: 3 / a / aco / adv / an / asp / b / bant / biz / c / can / cgl / ck / cm / co / cock / d / diy / e / fa / fap / fit / fitlit / g / gd / gif / h / hc / his / hm / hr / i / ic / int / jp / k / lgbt / lit / m / mlp / mlpol / mo / mtv / mu / n / news / o / out / outsoc / p / po / pol / qa / qst / r / r9k / s / s4s / sci / soc / sp / spa / t / tg / toy / trash / trv / tv / u / v / vg / vint / vip / vp / vr / w / wg / wsg / wsr / x / y] [Search | Top | Home]

I'm aware that Imgur.com will stop allowing adult images since 15th of May. I'm taking actions to backup as much data as possible.
Read more on this topic here - https://archived.moe/talk/thread/1694/


If you need a post removed click on it's [Report] button and follow the instruction.
DMCA Content Takedown via dmca.com
All images are hosted on imgur.com.
If you like this website please support us by donating with Bitcoins at 16mKtbZiwW52BLkibtCr8jUg2KVUMTxVQ5
All trademarks and copyrights on this page are owned by their respective parties.
Images uploaded are the responsibility of the Poster. Comments are owned by the Poster.
This is a 4chan archive - all of the content originated from that site.
This means that RandomArchive shows their content, archived.
If you need information for a Poster - contact them.